Beschreibung
Die wichtigste Funktion der physiologischen Darmflora besteht in der Abwehr von Fremdkeimen, selbst der pathogenen Spezies. Bei Vorliegen von Stress und/oder einer Indigestion mit Dysbiose, bei der das Verhältnis der Hauptflora zur Rest- und Begleitflora zu Gunsten der letzteren verschoben ist, werden Darminfektionen manifest, die bei Jungtieren bis zum Tod führen können. Neuere Erkenntnisse über die Keimkonkurrenz haben gezeigt, dass bei Dysbiose die orale Zufuhr zur Hauptflora gehörender, vitaler Keime in großer Zahl das Eindringen, Haften und die Vermehrung durchfallerregender Keime verringert bzw. sie bei leichten Infektionen gänzlich ausschaltet. Bei schweren Darminfektionen wird auf diese Weise dem Organismus Zeit gegeben, sein
Abwehrsystem zu aktivieren und Antikörper auszubilden.
BACTISEL-HK enthält lyophilisierte, mikroverkapselte, im Darm lebens- und vermehrungsfähige, apathogene Milchsäurebakterien der Gattung Enterococcus faecium in hoher Konzentration. Da Indigestionen stets mit einer Malabsorption einhergehen, sind die für die Regenerierung der Darmschleimhaut wichtigsten Vitamine A, D und E ergänzend beigemischt worden.
BACTISEL-HK ist auf die Bedürfnisse der Hunde und Katzen abgestimmt und stellt eine sinnvolle Unterstützung zur Stabilisierung der Darmflora dar. Soweit bei schweren Durchfallerkrankungen therapeutische Maßnahmen erforderlich sind, hat sich seine Verwendung begleitend und ergänzend zur Therapie gut bewährt.
Zusammensetzung
Traubenzucker
Molkepulver, teilentzuckert
Maisstärke
Pflanzenöl (Sonnenblumenöl)
Analytische Bestandteile
Rohprotein 1,3 %
Rohfett 1,0 %
Rohfaser 0,2 %
Rohasche 2,6 %
Zusatzstoffe je kg
Darmflorastabilisatoren:
Enterococcus faecium
DSM 10663/NCIMB 10415 60×10 9 KBE*
Vitamine:
Vitamin A 150 000 I.E.
Vitamin D 3 1 500 I.E.
Vitamin E 1 000 mg
* Koloniebildende Einheiten
Fütterungshinweis
Hunde:
7 – 15 kg KGew.: tägl. 6 g
15 – 25 kg KGew.: tägl. 10 g
25 – 50 kg KGew.: tägl. 16 g
über 50 kg KGew.: tägl. 24 g
Katzen: tägl. 6 g
Mindestens 7 Tage verabreichen.
1 geh. Messlöffel entspricht ca. 6 g. Unterdosierung vermeiden.
(Nicht an Hunde vor dem Rennen verabreichen.)
Dieses Ergänzungsfuttermittel darf, wegen des gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalts an Vitamin D3 nur an Hunde und Katzen gemäß des Fütterungshinweises verabfolgt werden.
Gleichzeitige Verabreichung von Vitamin D2 ist unzulässig.